Die letzten zehn Jahre waren so intensiv. Ich habe das Ende eines Lebens mitbegleitet und stehe mit meiner 19 Monate alten Tochter wieder am Beginn eines neuen Lebens“, resümiert Iva Schell, Opernsängerin und Witwe des verstorbenen Oscarpreisträgers Maximilian Schell, mit dessen Großcousin, Kari Noé, sie eine gemeinsame Tochter hat. Anlass für diesen Rückblick ist der heutige 40. Geburtstag der prominenten Preiteneggerin, deren Lebensmittelpunkt auch weiterhin „die Alm“ im Lavanttal bleiben wird. „Die Bevölkerung nimmt mich immer wieder mit offenen Armen auf, selbst wenn ich lange weg war. Es ist mein Zuhause und auch jenes meiner Tochter. Ich will, dass sie auch einmal so schöne Erinnerungen an die Alm hat“, sagt Iva Schell. „Maximilian ist hier ebenso allgegenwärtig. Ich denke täglich an ihn, es gibt so viele schöne Erinnerungen, die mit dem Ort hier verbunden sind. Er hätte sich über vieles sehr gefreut.“