Knapp 46 Millionen Fans hat die Facebookseite des deutschen Fußball-Rekordmeisters FC Bayern München. 46 Millionen Fans, die dort seit gestern auch ein ganz besonderes Video sehen können.

Unter dem Titel "Visiting Friends" in Klagenfurt, Philadelphia und Miami werben die Bayern für ihre diesjährige Sommertour. Und die führt David Alaba & Co. auch in die Kärntner Landeshauptstadt. Das Match Bayern gegen Paris Saint-Germain (PSG) wird, als ein Spiel des International Champions Cup (ICC), im Wörthersee Stadion ausgetragen. Entsprechend prominent ist Klagenfurt im Bayern-Video vertreten.

Nicht der einzige "Auftritt" Klagenfurts auf der großen Fußballbühne. Bei der Präsentation des ICC-Spieplans in Miami (USA) am Dienstag waren das Match Bayern-PSG und Klagenfurt ebenfalls Thema. Auch, weil vermutlich nicht jeder der Anwesenden wusste, wo Klagenfurt ist. Kein Wunder bei den anderen Spielorten der ICC-Serie, wie New York, Los Angeles, Singapur, Madrid oder Stockholm. Das veranlasste den Moderator der Show zur Feststellung, man sei eben international.

ÖFB legt sich quer

Offen ist allerdings noch, wann die Bayern in Klagenfurt gegen Paris spielen werden. Gegen den 21. Juli als Termin legt sich der ÖFB quer. Die Begründung von ÖFB-Generalssekretär Thomas Hollerer: An diesem Tag wird die erste Runde im österreichischen Fußballcup gespielt. Und da habe der ÖFB Verpflichtungen gegenüber seinen Vereinen und Partnern. Doch die sehen das deutlich entspannter und hätten mit dem Termin kaum Probleme.

Die International Football Camps Styria (IFCS), jene steirische Agentur, die das Match Bayern gegen Paris nach Österreich bringt, bleibt hart. "Das Spiel findet statt", sagt IFCS-Geschäftsführer Kian Walizadeh. Wann genau, wird sich wohl in den nächsten Tagen zeigen. Sobald der Spieltermin endgültig feststeht, startet der Kartenverkauf.