Es ist eine Nachricht, die tausende Menschen beunruhigt: Bereits Anfang des Monats ist ein Komet am Himmel aufgetaucht. In den vergangenen Wochen hat er sich langsam aber sicher genähert und am Mittwoch, dem 18. April, soll es nun zum großen Einschlag kommen. Die quälende Frage: Wie geht es dann weiter?

Wohlgemerkt handelt es sich dabei nicht um einen realen Kometen, sondern um einen virtuellen. Und das Universum, das durch ihn bedroht wird, ist ein digitales, das den Namen Fortnite trägt.

Online-Hit

Veröffentlicht wurde das Spiel im Juli des vergangenen Jahres. Binnen kürzester Zeit hat sich Fortnite zu einem Online-Hit entwickelt. Bei dem kostenlosen Spiel kämpfen Teilnehmer gegeneinander. Auf brutale Gewaltdarstellungen wird aber weitgehend verzichtet.

"Ich vermute, dass die Spielentwickler damit die Tilted Towers zerstören wollen", sagt eine Kärntnerin, die das Spiel regelmäßig nutzt. Dabei handelt es sich um eine Karte - also eine Subeinheit innerhalb des Spiels. Andere wiederum vermuten, dass mit dem Meteoriteneinschlag ein neuer Spielmodus eingeführt werden soll

Welche Prognose schlussendlich stimmt, dürfte sich im Laufe des Tages herausstellen.