Am Mittwoch gegen zwei Uhr früh begann es im Dachstuhl der Wirtschaftshalle eines 39-jährigen Mannes in Ledenitzen in der Gemeinde Finkenstein, Bezirk Villach-Land, zu brennen. Der Brand dürfte im Bereich des Kamins ausgebrochen sein. Er beschädigte im Giebelbereich einen Teil des Dachstuhles und der Dacheindeckung. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch Gegenstand von Erhebungen. In der Wirtschaftshalle wird eine Hackgutheizung betrieben.

Dass sich der Brand nicht ausbreiten konnte, ist einem vorbeifahrenden Autofahrer zu verdanken. Er hatte in der Nacht das Feuer entdeckt und sofort die Feuerwehr verständigt.

Im Löscheinsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren St. Jakob/Rosental, Ledenitzen, Faak am See, Gödersdorf und Latschach mit rund 50 Leuten und acht Fahrzeugen. Die Feuerwehren konnten ein Ausbreiten des Brandgeschehens auf das Gebäude sowie auf weitere Teile des Dachstuhles verhindern. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.