Ein Großaufgebot der Polizei sorgte am Ostersonntag gegen 16 Uhr im Raum Klagenfurt für Aufsehen. Man fahndete nach zwei Jugendlichen, die auf der Südautobahn bei Thon in der Gemeinde Grafenstein, Bezirk Klagenfurt-Land, auf ein Auto geschossen hatten. Eine Heckscheibe des Wagens, der Richtung Völkermarkt fuhr, wurde dabei zerstört. Der Lenker kam mit dem Schrecken davon.

Gleichzeitig hatten Passanten bei der Polizei angezeigt, dass bei Thon Jugendliche mit einem Gewehr schießen würden. Die Exekutive leitete sofort eine Fahndung ein, an der neben einem Hubschrauber auch die Sondereinsatzgruppe "Cobra" sowie Diensthunde beteiligt waren. Gegen 18.30 Uhr wurden die Jugendlichen in einem Waldstück bei Grafenstein festgenommen. Über ihre Identität kann die Polizei noch keine Auskunft geben. Auch der Hintergrund der Tat ist noch völlig unklar.

Das Luftdruckgewehr, mit dem die Jugendlichen geschossen hatten, konnte sichergestellt werden.