Zufriedenheit, wohin man blickt. Von Ost bis West ziehen die Kärntner Skigebiete heuer positive und teils sogar überschwängliche Bilanzen. In den vergangenen Jahren war das nur selten der Fall. Der frühe und vor allem viele Schnee machte es möglich. In manchen Skigebieten wird die Saison aufgrund der guten Pistenverhältnisse sogar verlängert. "Wir können wieder aufatmen. Die Stimmung ist überall positiv", sagt Klaus Herzog, Obmann der Fachgruppe Seilbahnen in der Wirtschaftskammer.

Die Umsatzsteigerungen dürften knapp im zweistelligen Bereich liegen. Darüber hinaus konnten sich die Skigebiete heuer bis zu 20 Prozent an Beschneiungskosten sparen. "Wir hatten heuer einen Winter, den wir uns jedes Jahr wünschen würden. Mithilfe des Herrgott haben wir so viele Menschen auf die Pisten gebracht, wie schon lange nicht mehr", sagt Herzog. Die kommende Osterwoche sei bei den Betrieben ebenfalls hervorragend gebucht.

Und das Wetter dürfte erneut mitspielen. Meteorologen rechnen mit wenig Niederschlag. "In den Bergen gibt es kein stabiles Hoch. Die Temperaturen bleiben auf 2000 Metern zwischen minus zwei und minus vier Grad. Das ist günstig zum Skifahren", sagt Paul Rainer von der ZAMG. In tieferen Lagen könnte es am Osterwochenende leicht frühlingshaft werden. "Zumindest am Vormittag werden die Pistenverhältnisse aber noch passen", sagt Rainer.