27 bis 30 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß, breiter, muskulöser Körperbau, bekleidet mit schwarzer Hose und schwarzem Sweater. Diesen Mann mit kurzem, braunem, gewelltem Haar sucht die Polizei seit Sonntagabend. Der Unbekannte betrat am Sonntag etwa zehn Minuten nach Geschäftsschluss um 18 Uhr die Filiale einer Bäckerei im Klagenfurter Stadtteil Viktring. "Zwei Semmeln", orderte der Unbekannte bei der 44-jährigen Verkäuferin. Diese machte dem späten Kunden darauf aufmerksam, dass das Geschäft bereits geschlossen sei, er aber ausnahmsweise die Semmeln haben könne. Die Frau händigte dem Mann das Gebäck aus, dieser bezahlte.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Der "Kunde" entpuppte sich als Räuber, trat hinter das Verkaufspult, riss die Verkäuferin mit roher Gewalt an den Haaren und verlangte die Herausgabe der Kellnerbrieftasche samt Inhalt. Nach heftiger Gegenwehr der Verkäuferin, eilte ihr ein 44-jähriger Mann, der im Haus wohnt, in dem die Bäckerei-Filiale angesiedelt ist, zu Hilfe. Der Räuber ergriff ohne Beute die Flucht. Hinweise sind dringend an die Polizeiinspektion Viktring unter der Telefonnummer 059133-2586 erbeten.