Gegen 18.10 Uhr hat ein noch unbekannter Täter in Klagenfurt-Viktring ein Bäckerei-Geschäft betreten. Er verlangte zunächst zwei Semmeln. Die 44-jährige Verkäuferin machte ihn darauf aufmerksam, dass das Geschäft schon geschlossen sei. Die Semmeln könne er aber haben. Der Mann bezahlte das Gebäck.

Dann trat er allerdings hinter das Verkaufspult, riss die Verkäuferin an den Haaren und forderte von ihr die Herausgabe der Kellnergeldtasche. Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, die sich durch das ganze Lokal zog. Die Verkäuferin schaffte es bis zu einer Zwischentür, die in den Vorraum des angrenzenden Wohnhauses führt. Sie schrie um Hilfe.

Ein 44-jähriger Nachbar hörte die Hilferufe und lief in das Geschäft. Der unbekannte Täter flüchtete inzwischen ohne Beute durch die Hintertür. Der Zeuge nahm die Verfolgung auf, verlor den Mann aber nach einiger Zeit aus den Augen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei unter Einbindung des Polizeihubschraubers und von Polizeidiensthunden verlief bis dato ohne Erfolg. Die 44-jährige Verkäuferin wurde bei der Rangelei leicht verletzt.

Täterbeschreibung

Der Täter ist männlich, etwa 27 bis 30 Jahre alt, ungefähr 185 Zentimeter groß, hat einen breiten Körperbau, kurze, braune, gewellte Haare und trug eine schwarze Hose und einen schwarzen Sweater.