40 Redakteure der Kleine Zeitung waren am Wahlsonntag im Einsatz, um über Entwicklungen, Stimmungen und die Ergebnisse des Wahltages zu berichten. Wir berichteten seit 9 Uhr im Liveticker über die Stimmabgaben der Spitzenkandidaten, informierten Sie über Eckdaten der Wahl oder Kuriositäten aus den Wahllokalen und aus dem Netz.

Ab 16.30 Uhr sendeten wir drei Stunden lang live aus der Kärntner Landesregierung - natürlich mit der ersten Hochrechnung. Hier können Sie unser Wahlstudio samt Analysen nachschauen.

19.06 Uhr: Das vorläufige Ergebnis ist da

18.40 Uhr: "Faire" Verlierer, Grüne Ausreißer und rote Karawanken

In Zell-Sele kamen die Grünen auf 9,78 Prozent, die SPÖ auf ganze 62,5 Prozent. In Deutsch-Griffen erreichte die FPÖ 46,7 Prozent. Und es gab noch weitere Ausreißer.

18.16 Uhr: Gerhard Köfer im Kleine Zeitung Wahlstudio

17.49 Uhr: Erste Stellungnahme vom Wahlsieger Peter Kaiser

© Zechner

17.37 Uhr: Lange Gesichter bei den Neos und Bündnispartner "Mein Südkärnten"

17.29 Uhr: Freude strahlende Gesichter bei der SPÖ

© Fercher

Christian Kern und Peter Kaiser vor der Landesregierung in Klagenfurt. 17.20 Uhr: Sieger und Verlierer

SPÖ legt in Kärnten noch stärker zu als von Meinungsforschern prognostiziert. Nur leichte Gewinne für FPÖ. ÖVP stagniert. Grüne fliegen aus dem Landtag. Team Kärnten schafft den Wiedereinzug.

17.03 Uhr: In der SPÖ-Zentrale ist alles für die Party vorbereitet

© Bergmann-Benedikt

16.59 Uhr: Warten auf die Hochrechnung

© Cik

16.57 Uhr: Parteizentrale bei den Grünen

© Macher

Stimmung ist angespannt, aber gelöst.

16.49 Uhr: Auf dem Weg in die SPÖ-Parteizentrale

© Bergmann-Benedikt

16.43 Uhr: In der Parteizentrale bei den Neos

© Zechner

Bei den Neos im Klagenfurter Parteilokal gegenüber dem Domgassner herrscht gute Stimmung, derzeit läuft Sport im Fernsehen. Die Nervosität steigt.

16.40 Uhr: Die Grünen im Landtag

Sollten die Grünen tatsächlich aus dem Kärntner Landtag fliegen, dann wäre das laut Hajek "ein weiterer Schritt in die politische Bedeutungslosigkeit". Bachmayer verwies allerdings darauf, dass bei der anstehenden Landtagswahl in Salzburg dann wieder mit einem Einzug der Grünen zu rechnen sein dürfte. "Damit kann man leben", meinte er.

16.35 Uhr:  Prognose: Auch ÖVP mit Stimmenzuwächsen

Auch die ÖVP kann laut den Experten mit Stimmenzuwächsen rechnen. Der zweite Platz der FPÖ sei aber nicht in Reichweite. Sofern es zu keiner schwarz-blauen Einigung auf eine Koalition gegen die SPÖ kommt (wovon die Experten eher nicht ausgehen), dann könne sich Kaiser nach der Wahl den Koalitionspartner nahezu aussuchen. "Es ist naheliegend, dass er mit der ÖVP ernsthaft spricht, auch mit der Liste Köfer ist das nicht auszuschließen. Und wenn die Neos in den Landtag einziehen, könnten sogar diese ein Gesprächspartner sein", sagte Bachmayer. Eine Neuauflage der "Chianti-Koalition" zwischen Rot und Blau hält der OGM-Chef hingegen für relativ unwahrscheinlich.

16.30 Uhr: Wahlstudio der Kleinen Zeitung

© Sommersguter

16.22 Uhr: Zuwächse für FPÖ prognostiziert

Der FPÖ prognostizieren die Experten satte Zuwächse, aber klar den zweiten Platz hinter der SPÖ. Hofer verweist darauf, dass es mit einer anderen Koalition im Bund (Rot-Schwarz) wohl ganz anders aussehen würde, dann könnte sich die FPÖ Hoffnungen auf Platz eins machen: "Mit einer anderen Konstellation im Bund wäre das ein anderes Match geworden." So aber könne Kaiser nicht nur vom Landeshauptmann-Bonus sowie der Tatsache, "dass er das nicht schlecht gemanagt hat in den letzten Jahren" profitieren. Dem SP-Chef komme u.a. auch noch die aktuelle "leichte Verunsicherung im Freiheitlichen Lager" zugute, so Hofer.

© Cik

16.15 Uhr: Peter Weidinger und Christian Poglitsch von der ÖVP kommen

16.12 Uhr: Beste Voraussetzungen für SPÖ

Meinungsforscher und Politologen sehen für die SPÖ von Landeshauptmann Peter Kaiser beste Voraussetzungen für die Landtagswahl in Kärnten am heutigen Sonntag. Im Prinzip befinde sich der Landesparteichef in einer ähnlichen Lage wie Tirols siegreicher ÖVP-Landeschef Günther Platter bei der Landtagswahl in Tirol vom vergangenen Sonntag, so die Experten.

Kaiser kann mit einem klaren Zugewinn rechnen, meinten OGM-Chef Wolfgang Bachmayer, Peter Hajek (Public Opinion Strategies) sowie Polit-Berater Thomas Hofer unisono.

16.08 Uhr Bundesministerin Elisabeth Köstinger in Klagenfurt eingetroffen

© Cik

"Ich hoffe auf ein paar Prozentpunkte und habe ein gutes Gefühl", so Köstinger.

15.57 Uhr: Kein Kommentar von Gaby Schaunig

Kein Kommentar von Gaby Schaunig am Weg zur SPÖ: "Bis 17 Uhr werden wir es wohl noch erwarten."

© Cik
© Cik

15.14 Uhr: LH-Stellvertreterin Gaby Schaunig trifft in der Landesregierung ein

14.24 Uhr: SP-Chef Christian Kern auf der Piste

Christian Kern sendet Grüße von der Gerlitzen, bevor er den Wahlabend bei den Parteikollegen in Klagenfurt verbringen wird.13.55 Uhr: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In der Landesregierung laufen die Vorbereitungen auf das Wahlstudio bereits auf Hochtouren.

© Cik

13.40 Uhr: Kurz, Kern und Strolz im Wahlstudio ab 16.30 Uhr

Bundeskanzler Sebastian Kurz kommt heute auf Stippvisite nach Klagenfurt. Gemeinsam mit den Spitzen der hiesigen VP verfolgt er im Regierungsgebäude die Ergebnisse der Landtagswahl. Im Anschluss reist er weiter zum Papst nach Rom. SPÖ-Chef Christian Kern und NEOS-Chef Matthias Strolz erwarten wir ebenfalls im Kleine Zeitung Wahlstudio ab 16.30 Uhr.