Hätten sie ihr virtuelles Gefolge mitgebracht, so wäre die Druckerei aus allen Nähten geplatzt. Die Rede ist von einer Gruppe Kärntner, die online mit ihren Fotos und Texten täglich hunderttausende Menschen erreichen.

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahlen haben Alex Streicher, Anita Janesch, Daniel Klatzer und ihre Kollegen (siehe Infokasten) hinter die Kulissen der Kleinen Zeitung geblickt und erforscht, wie eine gedruckte Ausgabe entsteht. Dabei sind zwei Welten aufeinandergeprallt.

Diese Blogger haben eine wichtige Botschaft

Obwohl der Begriff meist mit der digitalen Sphäre in Verbindung gebracht wird, gab es Influencer schon immer. Vor zehn Jahren hat man sich zum Beispiel an Freunden, Bekannten und Familie orientiert und sie um Rat gefragt. Heute sind es Social-Media-Idole, von denen man Inspiration schöpfen kann.