Egal, wo man in Afritz hinkommt, überall ist der grandiose Sieg von Matthias Meyer bei den Olympischen Spielen in Südkorea Gesprächsstoff Nummer eins. Im "Matthias-Mayer-Fan-Haus" herrscht schon seit 3 Uhr morgens eine tolle Stimmung, wurde bereits das eine oder andere Bierchen auf den großen Helden des Ortes getrunken. "Wir haben voll auf ihn gesetzt, denn wir glauben bei jedem Rennen an ihn", sagt Jakobine Linder.

Mit seiner gewohnt ruhigen Art spricht Helmut Mayer, der Vater von Matthias, über den Sieg seines Sohnes. "Er war schon als Jugendlicher besser im Super G als in der Abfahrt. Natürlich haben wir auf eine Medaille gehofft, aber dass es Gold wird, damit konnte man nicht unbedingt rechnen. Denn die Konkurrenz war schon enorm groß." Über WhatsApp kommunizierte Mayer mit seiner Frau und seinem Sohn. "Heute telefoniert ja keiner mehr", meinte er mit einem verschmitzten Lächeln. Seine geplanten Skitag in Bad Kleinkirchheim mit Gästen hat er gleich nach dem Sieg abgesagt.

Afritz steht Kopf: Matthias Mayer holt 2. Olympia-Gold

Bei Bürgermeister Max Linder, der das Rennen vom Bett aus verfolgte, da er stark verkühlt ist, herrschte am Vormittag im Büro Hochbetrieb. "Wir sind schon voll in Planung für den großen Empfang, der am 24. oder 25. Feber stattfinden wird. Alle Vereine haben sich schon bei mir gemeldet, dass sie wieder mit von der Partie sind wie vor vier Jahren", freut sich Linder. Es wird ein großes Zeltfest werden, an die 1500 Fans werden erwartet.

"Wir sind die Sporthauptstadt Kärntens", meint Isabella Kerschbaumer, die in der Gemeinde arbeitet. "Matthias ist unser großer Held, aber wir haben auch einen Philipp Orter (nordische Kombinatin), Para-Athlet Christof Prettner, Motorsportler Gerald Glinzner, aber auch Claudia Strobl oder Helmut Mayer, der ja auch Silber bei den Olympischen Spielen gewann."