Mit den Schneefällen sollte es heute endgültig vorbei sein. „Für Mittwoch und Donnerstag erwarten wir ein wahres Winterwunderland“, sagt Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der ZAMG-Außenstelle am Flughafen Klagenfurt-Annabichl, in der Früh kann die Quecksilbersäule auf minus zehn Grad fallen. Sonnig, klar und kalt auch die Tage.

Ab Donnerstagabend ist es mit dem „Märchen in Weiß“ aber auch schon wieder vorbei. „Aus dem Westen erreicht uns eine Warmfront. Binnen weniger Stunden werden die Temperaturen um 15 bis 20 Grad steigen“, so Hohenwarter. Im Klartext: Aus minus zehn werden bis zu zehn Grad plus am Wochenende. Tauwetter ist angesagt. Und damit Schneematsch statt flockig leichten Pulverschnees. Der Frühling lässt grüßen.

Die aktuellen Schneefälle im Westen von Kärnten lassen zunehmend nach. Mit größeren Neuschneemengen ist laut ZAMG-Meteorologen aber noch im Süd-Osten und Osten des Bundeslandes. Es kommt derzeit nur vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen wegen hängen gebliebener Lkw.

Bereits in den frühen Morgenstunden musste nach einem schweren Unfall bei Flachauwinkl in Salzburg die Tauernautobahn Richtung Kärnten komplett gesperrt werden. Hunderte Sattelschlepper standen im Stau. Mittlerweile konnten die Sperre aufgehoben werden.

Schneeketttenpflicht

Bei Fahrten über den den Wurzenpass, den Falkert,die Turrach, das Klippitztörl, das Nassfeld, die Koralm, die Weinebene und auf der L 106, der Wellersdorfer Straße, gilt für alle Fahrzeuge Schneekettenpflicht.

Klagenfurt: Der Winterdienst ist im Dauereinsatz

"Lieber auf das Auto verzichten"

Auch auf den Landesstraßen kommt es laufend zu Unfällen. "Wer nicht dringend fahren muss, sollte derzeit lieber auf das Auto verzichten", appelliert die Verkehrspolizei an Vernunft, Vorsicht und Rücksicht.