Am Freitag gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der Eberndorfer Landesstraße (L120) zwischen Buchbrunn und St. Kanzian ein schwerer Unfall. In einem Kreuzungsbereich in Unterburg, Bezirk Völkermarkt, stieß ein 19-jähriger Autofahrer aus der Gemeinde Eberndorf frontal gegen die linke Seite eines von einem 76-jährigen Pensionisten gelenkten Fahrzeugs. Auch er stammt aus der Gemeinde Eberndorf.

Durch die Wucht des Anpralles überschlug sich der Pkw des Pensionisten mehrmals und kam in weiterer Folge in der angrenzenden Wiese auf den Rädern zum Stillstand. Der 76-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren aus Eberndorf, Kühnsdorf und Peratschitzen mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geborgen werden. Nach medizinischer Erstversorgung vor Ort wurde der Pensionist mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Der junge Pkw-Lenker sowie die bei ihm mitgefahrene 15-jährige Bekannte aus Eberndorf und sein zwölfjähriger Bruder wurden bei der Kollision unbestimmten Grades verletzt und nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt und Klinikum Klagenfurt gebracht. Die mit beiden Pkw-Lenkern durchgeführten Alkomatentests verliefen negativ (0,00 Promille). An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.