Mit einer Parodie auf eine Komödie versucht es die Kärntner SPÖ im Wahlkampf. In breitem Kärntnerisch wird eine Szene des legendären Films „Das Leben des Brian“ neu vertont. In dem Ausschnitt sieht man die judäische Volksfront (oder doch die Volksfront von Judäa?) über die Römer schimpfen. Die Besatzer hätten dem jüdischen Volk nichts gebracht; nach und nach kommt man drauf, dass es doch einiges war. „Sanitäre Einrichtungen, die schönen Straßen, medizinische Versorgung.“

Die SPÖ übersetzt die Szene ins Kärntnerische. „Wos hot da Kaiser eigentlich fias Kärntnerlond geton?“, fragt man in Anspielung auf Landeshauptmann Peter Kaiser. Nach kurzem Nachdenken heißt es: „Proporz abgeschafft, Pflegeregress abgeschafft, weniger Arbeitslose, seriöse Politik.“ Rechtliche Probleme befürchten die Parteistrategen nicht. Aber sehen Sie selbst: