In der Einheitsliste/Enotna Lista (EL), der Partei der slowensichen Volksgruppe in Kärnten, herrscht Aufruhr. Weil Obmann Gabriel Hribar, Vizebürgermeister in Eisenkappel/Zelezna Kapla, bei den Landtagswahlen am 4. März gemeinsam mit den Neos kandidiert. Zu diesem Zweck wurde eigens die Wahlplattform „Mein Südkärnten“ gegründet. Andere EL-Mitglieder fühlen sich vor den Kopf gestoßen. „Man kann sich nicht mit jedem ins Bett legen“, sagt Adrian Kerth. In einem Rundmail an EL-Mitglieder und -Sympathisanten hat der Gemeindemandatar in Ferlach seinem Ärger Luft gemacht: „Eine solche Kooperation kann nur aus persönlichen Profit-Gründen erfolgen.“ Kert spricht sich für einen selbstständigen Auftritt der EL aus: „Wir müssen unsere Identität behalten.“ Er legt Hribar den Rücktritt als Parteichef nahe: „Man kann nicht Diener zweier Herren sein.“