Nachdem fixiert wurde, dass die deutsche Schlagerkönigin Andrea Berg am 3. August 2019 ihr einziges Österreich-Konzert im Wörthersee Stadion in Klagenfurt geben wird, verkündeten am Freitag die Verantwortlichen des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB), des Sportparks und der Stadt Klagenfurt die nächste Sensation: Am 2. Juni 2018 trifft der amtierende Fußballweltmeister Deutschland in Klagenfurt auf das Österreichische Nationalteam. Das Spiel dient als Vorbereitung der Deutschen auf die Weltmeisterschaft in Russland.

ÖFB-Präsident Leo Windtner freut sich auf diesen Klassiker: „Wir sind stolz, den Weltmeister in Österreich begrüßen zu dürfen. Das Duell mit Deutschland hat einen ganz speziellen Reiz und ist eine schöne Herausforderung. Auch für unsere treuen Fans wird das Spiel eine besondere Attraktion darstellen.“

Das letzte Aufeinandertreffen mit der Nummer 1 im FIFA-Ranking gab es ihm Rahmen der Qualifikation für die FIFA WM 2014. Daheim unterlag man knapp 1:2, die Auswärts-Begegnung endete 3:0 für die Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw. Deutschland absolviert im Rahmen der Vorbereitung auf die FIFA WM in Russland ein Trainingslager in Südtirol, daher wurde Klagenfurt als Austragungsort gewählt. Deutschland ist bereits Klagenfurt-erprobt. Im Rahmen der EURO 2008 gingen hier die beiden Gruppenspiele gegen Kroatien und Polen über die Bühne.

Dem Nationalteam von Franco Foda dient das Spiel als Vorbereitung auf die UEFA Nations League, die im Herbst 2018 startet. Die Gruppenauslosung erfolgt am 24. Jänner in Lausanne.

Einiges los in Klagenfurt

Bereits im März werden die Spieler des ÖFB über den Rasen im Wörthersee Stadion rennen und sich mit dem slowenischen Nationalteam ein hoffentlich spannendes Match liefern.

Langweilig wird es im Wörthersee Stadion 2018 ohnehin nicht: Im Mai finden das ÖFB-Cup-Finale sowie ein Go-Kart-Cup statt. Der Juni steht ganz im Zeichen der United World Games. Und Leutgeb Entertainment Group, die Andrea Berg für Kärnten begeistern konnten, haben womöglich noch ein Konzert im Sommer in Planung. Welcher Star das sein könnte, wird aber noch nicht verraten.