Donnerstagfrüh gegen 7.30 Uhr wurde die Raiffeisenbank in Schiefling am Wörthersee überfallen. Laut Mario Nemetz, Pressesprecher der Landespolizeidirektion Kärnten, sind zwei Täter auf der Flucht. "Die zwei Männer waren beim Überfall bewaffnet."

Bankangestellten abgepasst

"Die beiden Männer haben den Bankangestellten beim Öffnen der Türe überrascht. Sie bedrohten ihn massiv mit einer Waffe, drängten ihn in die Bank und zwangen ihn zur Herausgabe von Bargeld", sagt Herbert Rogl vom Landeskriminalamt Kärnten.

Danach flüchteten die Täter vorerst zu Fuß: "Sie sind daraufhin sicher mit einem Fahrzeug geflüchtet. Die Erhebungen dazu laufen aber noch." Einige Zeugen haben die Täter dabei beobachtet. Rogl: "Die Hinweise der Zeugen werden gerade überprüft."

Fahndung läuft

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb vorerst ohne Erfolg. "Die großangelegte Fahndung konzentriert sich auf das Gebiet rund um den Tatort sowie die umliegenden Bezirke", sagt Rogl. Der Polizeihubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Wieviel Geld die beiden Täter erbeutet haben, ist derzeit noch nicht bekannt.

Eine erste Täterbeschreibung:

© KK/Polizei
© KK/Polizei

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise an jede Polizeidienststelle unter 059133.

Zweiter Überfall auf Bankfiliale in Schiefling

Nicht der erste Überfall

Erst im November des Vorjahres wurde die Raiffeisenbank in Schiefling überfallen. Ob ein Zusammenhang mit dem heutigen Überfall besteht, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

Hier fand der Überfall statt: