Nach einem Raubüberfall auf der Wörtherseerast vergangenen Freitag sind die Ermittlungen in vollem Gange. Zwei Italiener haben auf dem Parkplatz neben der Tankstelle mit Pistolen einen 55-jährigen und einen 70-jährigen Mann - sie befanden sich in einem Auto mit italienischem Kennzeichen - bedroht und sind mit zwei Koffern, die sie von den Opfern bekamen, geflüchtet. Das Fluchtauto wurde am Samstag gefunden.

Wie sich später bei der Einvernahme herausstellte, haben die Täter gezielt nach den Koffern gefragt. Das ist einer der Punkte, an dem die Polizei mit ihren Ermittlungen nun ansetzt. "Offensichtlich haben es die Täter gezielt auf ihre Opfer abgesehen", sagt Kurt Rautz, Chefinspektor des Landeskriminalamtes. "Sie dürften gewusst haben, dass die Beiden genau zu diesem Zeitpunkt auf der Raststätte sind." Deshalb werden jetzt auch Erhebungen im Umfeld der Opfer durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit dem italienischen Bundeskriminalamt wurde aufgenommen.

Die Täterbeschreibungen

Ein  Mann, zwischen 50 und 55 Jahre alt, hat normale Statur und ist etwa 165 cm groß. Er hat graue kurze Haare und war mit vermutlich kurzärmeliger rot-weißer Warnweste bekleidet, bewaffnet war er mit einer schwarzen Pistole, näheres unbekannt.

Der andere Täter war ebenfalls etwa 50 bis 55 Jahre alt. Er ist von normaler Statur, unrasiert und hat graue kurze Haare. Bekleidet war er mit einem karierten, hellen Hemd.