Vergangene Woche konnte nach wochenlangen Ermittlungen des Kriminalreferates im Stadtpolizeikommando Klagenfurt in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt ein mit einer vorläufigen Aufenthaltsberechtigung seit 2007 in Österreich aufhältiger 29-jähriger Mann von der Elfenbeinküste festgenommen werden. Die Festnahme erfolgte unmittelbar nach einem Verkauf von Kokain an einen der insgesamt 30 Abnehmer des Verdächtigen.

Bei der darauf folgenden Hausdurchsuchung konnten insgesamt 1858 Gramm Cannabiskraut, 45,9 Gramm Kokain und Bargeld aus den letzten Drogenerlösen in Höhe von 500 Euro wie auch szenetypisches Verpackungsmaterial vorgefunden und sichergestellt werden.

Im Zuge der Einvernahme der Hauptabnehmer konnte bis dato der Verkauf von 200 Gramm Kokain und 100 Gramm Cannabiskraut nachgewiesen werden. Diese Menge stellt laut Polizei eine "absolute Untergrenze" dar und dürfte sich erfahrungsgemäß im Verlauf der noch vorzunehmenden Einvernahmen entsprechend erhöhen. Der Mann ist lediglich geständig, zwei Mal eine Kleinmenge Suchtgift verkauft zu haben.