Die Forstliche Ausbildungsstätte Ossiach des BFW gilt als internationales Kompetenzzentrum im Bereich der forstlichen Aus- und Weiterbildung. Nicht nur in Europa werden langjährige Beziehungen gepflegt, sondern auch Forstexperten aus Fernost sind mittlerweile Stammgäste in Ossiach.

Kürzlich waren Gruppen zweier Staaten aus Fernost zu Gast an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach: eine Studentengruppe aus Südkorea und eine Delegation hochrangiger Forstbeamter aus China.

Die südkoreanischen Studenten waren interessiert an den Bewirtschaftungsstrategien der heimischen Forstwirtschaft. Auch in Fernost sieht man, dass es in Österreich möglich ist, Steilflächen naturnahe und dennoch wirtschaftlich erfolgreich zu bewirtschaften. Holzernte im Steilgelände und Waldbau-Strategien waren demnach zwei zentrale Themenschwerpunkte des Programmes.

Kooperationspotenziale ausloten

Die Chinesischen Experten waren interessiert an möglichen Kooperationspotenzialen aller Art. Im Zentrum der Diskussion stand allerdings eine Bildungskooperation mit der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach des BFW. Unser forstliches Bildungssystem wird in Asien als wegweisend angesehen. Eine Implementierung des Österreichischen Systems im fernen China scheint für die Kollegen erstrebenswert. Auch praxisnahe Forschung in Zusammenarbeit mit dem Bundesforschungszentrum für Wald steht im Zentrum des Interesses.
Die Chinesische Delegation kam im Rahmen eines „Memorandum of Understanding“ auf Einladung des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich sowie der Wirtschaftskammer Österreich.

Nachfolgeveranstaltungen vorgesehen

Beide Delegationen bekräftigten den Wunsch nach weiterer Kooperation und kündigten ihr Wiederkommen an.