Montag kurz vor 22 Uhr spielten sich vor dem Abendgymnasium Klagenfurt schreckliche Szenen ab: Der vermutlich ehemalige Freund einer 18-Jährigen lauerte ihr auf, es kam zu einem Streit. In Folge zückte der 23-Jährige ein Messer und stach der Frau mehrmals in den Rücken, die Brust und in den Bauch. Die schwer verletzte Frau konnte sich noch in die Schule retten, wo dort Anwesende die Einsatzkräfte verständigten. "Die 18-Jährige wird von Unfallchirurgen betreut ist aber in der Normalstation", teilt das Klinikum Klagenfurt mit.

Der Mann flüchtete. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Die Einsatzkräfte der Cobra und zur Bekämpfung der Straßenkriminalität eilten sofort zur Klagenfurter Wohnadresse des 23-Jährigen.

Mann lag leblos in der Wiese

Dort fanden sie den Mann leblos in der Wiese liegend. Laut ersten Erhebungen der Polizei dürfte der Mann aus dem 8. Stock des Gebäudes gesprungen sein. Die Verletzungen, die er dabei erlitten hatte, waren tödlich.

Die genauen Umstände der Tat werden jetzt ermittelt.

Schule unter Schock

"Alle sind geschockt", sagt Anneliese Theuermann, Direktorin des Abendgymnasiums Klagenfurt. Lehrer und Schüler haben der 18-Jährigen, die sich nach der Messerattacke in die Schule retten konnte, sofort geholfen. "Wir bieten allen, die involviert waren, psychologische Hilfe an", sagt die Direktorin und fügt hinzu: "Wir hoffen, dass unsere Schülerin bald wieder gesund wird."

Die Polizei ermittelt vor Ort
Die Polizei ermittelt vor Ort © KLZ/Manuela Kalser