Nachdem die Polizei zwei Mountainbike-Diebe aus Litauen erwischt hat, haben weitere Erhebungen zum Erfolg geführt. Insgesamt konnten von den neun sichergestellten Mountainbikes mittlerweile fünf ihren rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet werden. Ein Mountainbike im Wert von 4500 Euro wurde bereits an einen 62-jährigen Geschädigten aus Trauchgau in Deutschland ausgefolgt.

Wie mittlerweile klar ist, ereigneten sich die Diebstähle der Mountainbikes alle im Gebiet um den Gardasee in Italien.

Die beiden Litauer im Alter von 31 und 27 Jahren waren am Sonntag erwischt worden. Und zwar im Zuge einer Schwerpunktaktion der Polizei auf der Südautobahn A 2 auf dem Verkehrskontrollplatz Haimburg im Bezirk Völkermarkt. Die Männer waren aufgefallen, weil sie in einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw unterwegs waren. Anschließend waren die zerlegten hochpreisigen Mountainbikes gefunden worden.

Wieder frei

Mittlerweile sind die Litauer aber wieder auf freiem Fuß. Und zwar schon seit Dienstag. Die Staatsanwaltschaft hat das angeordnet, nachdem die italienischen Strafverfolgungsbehörden keinen Antrag auf ein Übergabeverfahren und eine Übergabehaft gestellt hatten. Die Kärntner Staatsanwaltschaft hat die Diebe auf freiem Fuß angezeigt.

Unterdessen gehen die Erhebungen der Polizei weiter. Denn durch den Fahndungsaufruf auf Facebook im Wege des Büros für Öffentlichkeitsarbeit bei der Landespolizeidirektion Kärnten langen noch immer Hinweise ein.