Schon wieder staut es sich auf der Südautobahn in Kärnten. Grund sind die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, die die Asfinag in den kommenden Monaten an den Tunnelanlagen durchführt. Laut Asfinag herrschte Sonntagnachmittag zwischen Klagenfurt Nord und Klagenfurt Ost auf einer Strecke von sechs Kilometern zähflüssiger Verkehr, bis zu 20 Minuten länger brauchten Autofahrer dort. Bereits am Samstag war es dort zu längeren Wartezeiten gekommen. Laut Antenne Kärnten war auch Griffen betroffen. Dort staute es sich zwischen Griffen und St. Andrä vor dem Kollmann-, dem Haberberg- und dem Donnersbergtunnel im Baustellenbereich. Man brauchte um zehn Minuten länger. Mit einer Entspannung der Lage ist nun länger nicht zu rechnen. Die Autofahrer sollten sich daher auch am Montag auf der A 2 auf Staus und längere Wartezeiten einstellen.

Kärntner, die sich am Wochenende auf der Rückreise aus Slowenien befanden, mussten laut Öamtc-Verkehrsservice auf der Karawanken Autobahn (A 11) an der Staatsgrenze vor dem Karawankentunnel warten. Dort war der Stau etwa einen Kilometer lang. Und Verkehrsüberlastung gab es am Sonntag auch in Klagenfurt rund um das Messegelände wegen der Herbstmesse.