Samstagabend ging aus bisher unbekannter Ursache ein Wirtschaftsgebäude in Obermühlbach bei St. Veit/Glan in Flammen auf.  "Ein Nachbar erzählte, dass er einen lauten Knall gehört hat und dann das Gebäude schnell in Flammen aufging", sagte Brandmeister Jürgen Kugi von der Freiwilligen Feuerwehr St. Veit/Glan. Das war gegen 18.40 Uhr. Fast zeitgleich schlugen zwei junge Nachbarinnen Alarm. Zwei Mädchen hatten beim Spielen den Rauch gesehen und ihre Mutter informiert.

Die Nachbarn waren es auch, die dem betroffenen Besitzer, einem 40-jährigen Bauern, rasch halfen. Sie räumten gemeinsam alle Fahrzeuge aus dem Stall und brachten die rund 100 Rinder ins Freie. Durch das rasche Einschreiten gelang es, sämtliche Tiere in Sicherheit zu bringen. Diese irrten zum Teil im Ort herum, konnten aber noch am selben Tag eingefangen und auf eine Weide getrieben werden. "Mittlerweile ist ein Teil der Tiere in einem Ersatzstall untergekommen", sagt Einsatzleiter Klaus Ertl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Treffelsdorf. Auch hier kamen Nachbarn und befreundete Bauern zu Hilfe. Die Kameraden der FF Treffelsdorf stehen heute, Sonntag, gemeinsam mit ihren Kollegen der FF Obermühlbach-Schaumboden bei den Nachlöscharbeiten im Einsatz. Noch immer sind an die 30 Mann vor Ort, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. "Denn wir müssen auf die Brandsachverständigen warten, um das OK zu bekommen, das ganze Stroh aus dem Stall zu räumen. Erst dann kann man Brand aus geben", sagt Ertl. Da sich an die 800 Ballen Stroh im Wirtschaftsgebäude befunden haben, rechnet er damit, dass das Ausräumen und Nachlöschen noch zumindest bis Montag, wenn nicht länger, dauern wird.

Kampf gegen die Flammen

Samstagabend standen rund 120 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren St. Veit, Obermühlbach-Schaumboden, Kraig, St. Donat, Sörg und Treffelsdorf mit an die 20 Fahrzeugen im Einsatz und kämpften gegen die Flammen. Auch die Drehleiter aus St. Veit kam zum Einsatz. Menschen waren zum Glück nicht in Gefahr. Und die Kameraden schafften es, sämtliche Nebengebäude vor den Flammen zu schützen. Immerhin befindet sich der Stall mitten im Ortsgebiet von Obermühlbach. In den Abendstunden konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens stand vorerst noch nicht fest, er dürfte er aber erheblich sein. Auch am späten Abend waren die Brandermittler der Polizei noch vor Ort. Ersten Informationen zufolge wird vermutet, dass eine Selbstentzündung des Strohs das Feuer ausgelöst haben könnte.

Hier ein Video vom Brand von Facebook-User Richard Reibnegger: