Gerade erst hat es sich ausgebrummt am Faaker See. Die Harley-Fahrer sind abgebraust. Doch schon diese Woche werden in Faak wieder Motoren dröhnen. Die GTI-Fahrer kommen. „Direkt nach dem Harley-Treffen ist das für die Anrainer natürlich nicht der beste Zeitpunkt. Aber unter den GTI-Fahrern sind tolle Leute aus ganz Europa“, sagt Hans Pressinger von der Arneitz Camping Gesellschaft in Faak.

Der Arneitz-Parkplatz ist auf Facebook zu einem der Treffpunkte auserkoren worden. 2900 GTI-Fans haben sich über das soziale Netzwerk angekündigt. Schon am Dienstag wollen sie anrollen und bis Sonntag bleiben. Ob wirklich so viele kommen werden, ist natürlich fraglich und lärmgeplagten Anrainern wohl auch nicht zu wünschen. Auf dem Parkplatz ist laut Pressinger jedenfalls Platz für 500 bis 800 Leute: „Wir sind gerüstet und werden die Gäste empfangen.“

Die Autos werden aber nicht nur durch Faak rollen. An der Tankstelle Mischkulnig in Selpritsch in der Gemeinde Velden werden sie auch zu sehen und zu hören sein. 3700 Leute haben sich auf Facebook für ein sogenanntes „Reloaded Treffen“ von Donnerstag bis Sonntag angemeldet.

Die Polizei weiß Bescheid. „Wir beobachten das auf Facebook natürlich auch und sind vorbereitet“, sagt Polizeisprecher Michael Masaniger. Bei dem Treffen handele es sich um keine offiziell angemeldete Veranstaltung. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die GTIler über Facebook verabreden. Nicht einmal das erste Mal in diesem Jahr. Bereits im Frühjahr gab es ein inoffizielles „Vortreffen“ zu dem Tausende Autos an den Wörthersee rollten.

Dabei ging es heuer zum Teil wilder zu als beim offiziellen Treffen. In Erinnerung blieben rauchende Reifen und lärmende Fehlzündungen. Negativer Höhepunkt war wohl eine grölende Menge, die sich einem zivilen Polizeiauto in den Weg stellte. Solche Randale blieben aber auch bei den inoffiziellen Treffen bisher die Ausnahme. Diese Woche sollte jedenfalls die letzte des Jahres sein, in denen die GTI in Kärnten zu hören sein werden. Ein Wintertreffen gibt es bis jetzt (noch) nicht.