Am Dienstag unternahmen unabhängig voneinander eine dreiköpfige italienische Urlauberfamilie mit ihrem neunjährigen Sohn sowie ein deutscher und österreichischer Urlauber eine Wanderung von Techendorf auf den Mittagsnock. Weil der Wanderweg durch mehrere umgestürzte Bäume verlegt war, gerieten die Wanderer in schwieriges unwegsames Gelände.

Gegen 18.55 Uhr setzte ein 46-jähriger Salzburger einen Notruf ab. Die Bergrettung „Oberes Drautal“ wurde mit neun Mann zum Einsatz alarmiert.
Ebenso wurde die Bergrettung Hermagor in Bereitschaft gestellt. Im Einsatz befanden sich auch die Polizeihubschrauber Libelle und Libelle FLIR der Flugeinsatzstelle Klagenfurt.

Mit Hubschrauber geborgen

Vom Hubschrauber Libelle FLIR konnten die fünf Personen gegen 19.45 Uhr im Bereich des Mittagsnocks in einer Seehöhe von etwa 1470 Metern gesichtet werden. Eine Person wurde von der Libelle FLIR, die anderen vier Personen mit der Libelle geborgen und zur Naggler Alm geflogen. Von dort wurden sie ins Tal gebracht. Alle fünf Personen waren unverletzt.