Ein 47 Jahre alter Mann aus Niederösterreich startete am Dienstag um 13.15 Uhr mit seinem Paragleiter vom Startplatz im Gipfelbereich der Gerlitzen. Während der Startphase verhängten sich die Leinen vom Paragleiter im Helm des Piloten.

Der Schirm ließ sich dadurch nicht mehr steuern. Bei der anschließenden Notlandung schlug der Mann mit dem Rücken hart am Boden auf und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Martin 4 in das LKH Villach geflogen.

Den Hang gestreift

Auch auf der Emberger Alm kam es am Dienstag zu einem Zwischenfall. Gegen 14 Uhr startete ein 26-jähriger Deutscher zu einem Flug ins Tal. Unmittelbar nach dem Start streifte er mit einem Flügel den Hang und stürzte.

Dabei erlitt er eine schwere Armverletzung und wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Greifenburg und der Bergrettung Oberes Drautal mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.