Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren und ein schwer verletzter Pensionist, forderte ein schwerer Verkehrsunfall in Sirnitz Dienstagabend. Gegen 17.45 Uhr fuhr ein 43-jähriger Selbstständiger aus dem Raum Klagenfurt mit seinem Wohnmobil von der Hochrindl in Richtung Gurktal Straße (B93). In  Sirnitz musste er auf der L65 einem dort wegen Verladetätigkeiten abgestellten Tieflader eines 55-jährigen Unternehmers aus Feldkirchen ausweichen. Am Lkw-Zug waren die Warnblinkanlage und ein gelbes Drehlicht eingeschaltet.

Als der 43-Jährige bremsen wollte, versagten laut seiner Auskunft allerdings die Bremsen. Er fuhr deshalb ungebremst auf die linke Fahrspur, wo ihm ein 76-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw entgegenkam. Daraufhin fuhr der 43-Jährige mit seinem Wohnmobil ungebremst in ein Blumenbeet, riss mit dem Fahrzeug eine Haltestellentafel aus und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw des 76-Jährigen. Der Pensionist, der bereits eine Vollbremsung eingeleitet hatte und ins Blumenbeet ausgewichen war, stieß nach der Kollision mit dem Wohnmobil mit seinem Auto gegen einen auf einem Parkplatz abgestellten Klein-Lkw. Der 76-jährige wurde schwer verletzt.

Bild vom Einsatz
Bild vom Einsatz © FF Sirnitz

Zuerst dürfte der Mann das - möglicherweise im Schock - noch gar nicht gemerkt haben. "Ein Feuerwehrmann von uns war vor Ort, um Öl zu binden. Da war der Mann schon ausgestiegen. Doch dann setzte er sich wieder ins Auto", erzählt Werner Puggl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sirnitz. Plötzlich kam ein Helfer der Rettung und fragte nach der Bergeschere. Im Fahrzeug hatte der 76-Jährige nämlich solche Rückenschmerzen bekommen, dass er nicht mehr gefahrlos aus dem Auto geholt werden konnte, ohne den Pkw aufzuschneiden. Die Freiwillige Feuerwehr Sirnitz, die mit zwölf Mann und zwei Fahrzeugen vor Ort war, barg den Mann. Die Beifahrerin, seine 72-jährige Gattin, wurde ebenfalls verletzt. Beide wurden vom Roten Kreuz Feldkirchen ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert.

Der Wohnmobillenker kam mit seinem stark beschädigten Fahrzeug auf der rechten Fahrspur zum Stillstand. Er sowie die bei ihm mitgefahrene 62-jährige Mutter und seine beiden Söhne im Alter von drei und fünf Jahren erlitten leichte Verletzungen und mussten ins Spital. Die L65 war im Unfallbereich während der Bergearbeiten gesperrt.