Drei Bergsteiger, unter ihnen ein zwölfjähriger Bub, sind am Mittwoch aus einem Klettersteig am Türkenkopf in Bad Eisenkappel geborgen worden. Aus Erschöpfung und wegen eines Insektenstichs hatte das Trio nicht mehr weiter gekonnt. Acht Mann der Bergrettung und drei der Alpinpolizei brachten die Gruppe unverletzt zurück, berichtete die Exekutive.

Ein 59-Jähriger und ein 38-Jähriger mit seinem zwölfjährigen Sohn waren am Vormittag aufgebrochen. In einer Schlüsselstelle des Klettersteiges wurde der Älteste von einem Insekt gestochen, er konnte nicht mehr zu den anderen aufsteigen. Diese kamen zu ihm zurück und leisteten Erste Hilfe. Dabei verließen auch den Buben die Kräfte. Die Bergsteiger setzten daraufhin einen Notruf ab.

Unfall auf dem Pyramidenkogel

Gegen 19.20 Uhr wanderten eine 26-jährige Frau aus Neunkirchen und ihr 27-jähriger Lebensgefährte auf einen bewaldeten Wanderweg auf den Pyramidenkogel. Beim Zurückgehen kam die Frau im alpinen Gelände ohne Fremdeinwirkung zu Sturz und erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde vom Notarzt versorgt, danach von der Bergrettung Klagenfurt geborgen und zum Rettungswagen gebracht. Anschließend wurde sie von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert. Die Bergrettung Klagenfurt stand mit 15 Mann im Einsatz.