Auf der A2 Südautobahn waren die Autobahnabfahrt St. Andrä (Richtung Klagenfurt) sowie die beiden Autobahnauffahrten am Dienstag stundenlang gesperrt. Grund dafür war ein schwerer Unfall.

Gegen 14.35 Uhr lenkte ein 44-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien einen Sattelzug auf der Auffahrt St. Andrä der Südautobahn (A2) in Framrach in Richtung Italien. In der starken Rechtskurve kippte das Sattelkraftfahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links und fiel um.

Fahrer war eingeklemmt

Der Sattelanhänger kam seitlich auf der Leitschiene zum Liegen, das Sattelzugfahrzeug wurde seitlich liegend gegen die Leitschiene gedrückt.  Der Lenker des Sattelzugfahrzeuges wurde im Führerhaus eingeklemmt und konnte von der FF St. Andrä und Griffen nach 42 Minuten in einer äußerst schwierigen Bergung befreit werden.

© Georg Bachhiesl

Schwer verletzt

Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.