Briefe aufgeben wollte ein 71-jähriger Mann aus Nötsch am Montag gegen 16.10 Uhr nahe eines Supermarkts in Sittersdorf. Er war nur wenige Minuten weg und ließ seinen Wagen unversperrt und mit angestecktem Zündschlüssel stehen. Als er zurückkam, war sein schwarzer Mitsubishi Outlander plötzlich weg. Seine Hündin auch. Denn im Kofferraum saß die zweijährige Berner Sennenhündin "Ronja".

Bei der Erstbefragung gab der Mann an, dass er eine etwa 50-jährige, verhüllte Frau in unmittelbarer Nähe seines Autos gesehen habe. "Ich habe mir aber nichts weiter gedacht und bin in das Geschäft, um meinen Brief abzugeben", sagt der 71-Jährige, der Mitglied des Klub der Kärntner Köche ist. "Die Kärnten Milch ist unser Partner, daher auch die Aufkleber auf meinem Auto", erklärt der Mann.

Hündin tauchte wieder auf

Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung nach dem gestohlenen Mitsubishi mit der auffälligen Aufschrift "Kärntner Milch" blieb zunächst erfolglos. Gegen 17.42 Uhr zeigte ein Passant in Hof bei Bleiburg das Herumstreunen eines herrenlosen Hundes an. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem "Streuner" um "Ronja" handelte. Zur Freude des 71-Jährigen, der seine Hündin in die Arme schließen konnte. "Ich bin so froh, dass sie wieder gesund und munter da ist", sagt der Nötscher.

Auch wurde das auffällig beklebte Auto inzwischen am Parkplatz beim Bahnhof in Bleiburg unbeschädigt aufgefunden werden. "Laut Polizei wurde nichts gestohlen, nicht einmal meine teure Fotoausrüstung, die ich im Auto hatte", ist der Mann froh. Es ist davon auszugehen, dass die Frau sich mit dem Zug Richtung Niederösterreich aufgemacht hat. Noch fehlt jede Spur von der Frau, die Suche läuft auf Hochtouren.