Am Wörthersee sind die Nächte manchmal lang. Und die Starnächte noch viel länger. Um 4 Uhr früh verließen am Samstag die letzten Gäste die Seitenblicke-Party auf den Schiffen von „ip media“-Boss Martin Ramusch, die am Abend zuvor nach der Generalprobe begonnen hatte. Unter ihnen: DJ Ötzi. Wenige Stunden später war er schon wieder putzmunter. „Das liegt an der Umgebung“, erklärte er und philosophierte: „Kärnten ist für mich ein Energiespender.“

Wer die Promis waren, die nach der Party noch einen Sprung in den See gewagt hatten, plauderte niemand aus. Die verdächtigen „jungen Wilden“ unter den Starnacht-Künstler Julian le Play, die Burschen von Flowrag und Nathan Trent grinsten nur vielsagend unter ihren Sonnenbrillen. „Ich will unbedingt noch schwimmen gehen“, gab Ex-Spice-Girl Melanie C auf dem Wörthersee-blauen statt roten Teppich vor der Bühne in Klagenfurt zu Protokoll.

Moderiert wird die ORF-Liveshow mit Gästen wie Andrea Berg und Semino Rossi wieder von Barbara Schöneberger und Alfons Haider, die sich auch abseits der TV-Kameras ihrem Lieblingsthema widmeten: dem großen Ziel Schönebergers, Österreicherin zu werden. „Bei euch in Deutschland gibt’s ja jetzt die Ehe für alle, wir können also heiraten“, lautete einer von vielen heiteren Vorschlägen Haiders. Die Diskussion dürfte damit nicht zu Ende sein.

Fortsetzung folgt – am 2. September bei der Starnacht aus der Wachau.

Starnacht: Für die Stars fühlt es sich fast wie Urlaub an