Ein Gewitter mit starkem Wind, Regen und Hagel zog Mittwochabend über mehrere Unterkärntner Gemeinden. Gegen 18.25 Uhr wurde eine Scheune nahe des Granitztaler Bahnhofs von einem Blitz getroffen. Als die Feuerwehren eintrafen, stand das Gebäude schon in Vollbrand und war nicht mehr zu retten. Regen und vor allem der Wind, der viel Rauch erzeugte, haben die Löscharbeiten sehr erschwert. "Aber gemeinsam mit den Eigentümern haben wir 17 Rinder ins Freie bringen können", sagte der Wolfsberger Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weißhaupt. Ebenfalls vor einem Übergreifen der Flammen gerettet wurden die Nebengebäude der Scheune. 

In Teilen von St. Paul und Neuhaus mussten die Feuerwehren ausrücken, um überflutete Straßen und Keller freizubekommen. Wenn Hagel die Abflüsse verstopft, steigt das Überflutungsrisiko erheblich. Gemeldet wurde auch ein Waldbrand in Reichenfels, um den sich die FF Reichenfels und Bad St. Leonhard kümmern.

Hagel in Neuhaus
Hagel in Neuhaus © KLZ/Daniela Grössing