Am Dienstag gegen 6 Uhr war ein 31-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan im Stadtgebiet von Villach mit einem in Reifnitz gestohlenen Fahrzeug angehalten und anschließend festgenommen. Er hatte gerade versucht, gestohlene Kennzeichentafeln zu montieren.

Aufgrund seiner starken Alkoholisierung wurde der Mann erst am Nachmittag einvernommen. Dabei konnte oder wollte er sich nur an Bruchstücke seiner Tat erinnern. Er habe "einen Filmriss" gehabt und wisse nicht, wo und wie viel er getrunken habe und wie er zu dem in der verschlossenen, jedoch nicht versperrten Garage abgestellten Auto gekommen sei.

Der sichergestellte Pkw wurde der Geschädigten, einer 85-jährigen Pensionistin aus Keutschach, samt Schlüssel und den beiden Fernbedienungen zurückgegeben. Der Mann wurde angezeigt und um 17 Uhr aus der Haft entlassen.