Eine Granulataufbereitungsanlage der Firma Skyplastic im Industriepark Völkermarkt fing Montagvormittag aus bisher unbekannter Ursache Feuer. "Wir haben gesehen wie der Brand an der Anlage entstanden ist und sofort die Feuerwehr alarmiert. Gemeinsam versuchten wir den Brand mit Feuerlöschern zu löschen", so Klaus Strutz, Produktionsleiter der Firma Skyplastic. Trotz der Löschversuche breitete sich der Brand aus. Von den Einsatzkräften wurde Alarmstufe drei ausgerufen. Die Feuerwehr begann mit den Löscharbeiten und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Rund 100 Feuerwehrmänner waren mit zehn Fahrzeugen im Einsatz. "Der Brand war binnen einer Stunde unter Kontrolle. Im Inneren muss jetzt noch gelöscht und gekühlt werden. Auch Rohrleitungen drohen von der Decke zu stürzen", sagt Rahman Ikanovic, Kommandant der FF Völkermarkt. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Brand Industriepark Völkermarkt

Sachverständige des Landes Kärnten waren vor Ort und haben überprüft, ob die Gase, die ausgetreten sind, giftig waren. Darauf gab es schließlich keine Hinweise. "Die Gefahr ist gebannt", sagt Bezirkshauptmann Gert Klösch. Bis zum frühen Nachmittag waren die Anrainer noch angewiesen worden, ihre Fenster zu schließen.

"Unsere Mitarbeiter haben super zusammengearbeitet. Das Gebäude wurde evakuiert und es wird niemand vermisst", sagt Produktionsleiter Strutz.

Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt sucht nach der Ursache. Sachverständige des Landeskriminalamts waren am Montagnachmittag vor Ort. "Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt und werden in den nächsten Tagen ermittelt werden", hieße es in einer Stellungnahme der Firma Sky Plastic Recycling and Commerce GmbH.

"Im Frühjahr ist die Firma mit Sachverständigen überprüft worden. Die Firma hat alle Richtlinien eingehalten", sagt Adalbert Janesch, Bereichsleiter für Gewerbe. "Die in Brand geratene Anlage ist normalerweise 24 Stunden in Betrieb. In den letzten zwei Tagen war sie ausgeschalten. Als sie heute wieder eingeschalten wurde, fing sie aus uns unbekannten Gründen Feuer", berichtet einer der Mitarbeiter der Firma Skyplastic. "Da auch Kunststoff der von der Maschine bearbeitet wird in Brand geriet, war es für uns unmöglich das Feuer mit Feuerlöschern in den Griff zu bekommen."

Sieben Feuerwehren sind im Einsatz
Sieben Feuerwehren sind im Einsatz © KLZ/Sarah Holzer