Kurz vor 14 Uhr nahmen die Organisatoren Stellung zu dem traurigen Zwischenfall während des heutigen Triathlons: "Wir bedauern zutiefst, den Tod eines Athleten im Rahmen des IRONMAN Austria mitteilen zu müssen. Der Athlet wurde auf der Radstrecke medizinisch versorgt und anschließend per Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des Verstorbenen, denen wir unsere vollste Unterstützung zugesichert haben."

Der 58-Jährige stammt aus Wiener Neustadt/Niederösterreich. Laut Polizeimeldung erlitt er gegen 10.15 Uhr auf der Radstrecke in St. Jakob im Rosental einen medizinischen Notfall. Er stürzte bewusstlos vom Rad.

Notarzt an der Strecke

Der Sportler wurde von einem auf der Rennstrecke befindlichen Notarzt erstversorgt und vom Rettungshubschrauber Christophorus 11  in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Dort ist der Mann nur kurze Zeit später an den Folgen des medizinischen Notfalls verstorben. Vermutet wird akutes Herzversagen.

Weitere Zwischenfälle

Später kam es zu zwei weiteren Zwischenfällen bei der Radetappe. Ein Klagenfurter stürzte und verletzte sich schwer. Während der Mann versorgt wurde, prallte ein anderer Radfahrer gegen das Rettungsauto. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.