Ein turbulenter Abend für die Polizei Landskron: Ein 46-jähriger Beschäftigungsloser hat am Dienstag bei einer Tankstelle in Villach randaliert. Der Betrunkene hat laut Zeugen den Geschäftsbetrieb der Tankstelle erheblich gestört. Gegen 17.30 Uhr wurde er von der Polizei festgenommen.

Als die Beamten eintrafen, waren der 46-Jährige sowie sein ebenfalls stark alkoholisierter Freund, ein 31-jähriger Koch aus Villach, lediglich mit kurzen Hosen bekleidet. Die Beiden befanden sich am Waschplatz. Aufgrund seiner Alkoholisierung konnte sich der Beschäftigungslose offensichtlich nicht selbstständig auf den Beinen halten. Er lag am Boden, während ihn der Koch mit einem Dampfstrahler der Autowaschanlage abspritzte.

Der Beschäftigungslose hatte auf seinem Rücken massive Schürfwunden. Sein Kumpel war an den Unterschenkeln ebenfalls verletzt. Seine Kratz- und Schürfwunden bluteten leicht.  

Beleidigungen

Die beiden Männer wurden mehrfach aufgefordert, ihr  Verhalten einzustellen. Während sich der Koch zunächst ruhig verhielt, beschimpfte und beleidigte der am Boden liegende Beschäftigungslose die einschreitenden Beamten lautstark weiter. Zudem verspannte er seine Körperhaltung und trat mit seinen Beinen gegen die Beamten. Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert.

Der Koch mischte sich ein und wurde ebenfalls aggressiv. Er musste von der Tankstelle weggebracht werden. Er wurde wegen Ordnungsstörung und aggressiven Verhaltens angezeigt. In der Folge begab sich der Koch zu einem nahegelegenen Vereinsgebäude eines Sportclubs und schlug - aufgrund seiner starken Alkoholisierung - eine Scheibe ein. Dabei erlitt er Schnittverletzungen und begab sich in das LKH Villach, wo er einen Druckverband erhielt.

Erneuter Einsatz

Dort mussten die Beamten gegen 20 Uhr erneut gegen ihn einschreiten, da er im Warteraum der Unfallaufnahme mit einem weiteren stark alkoholisierten Freund, einem 59-jährigen Pensionisten aus Villach, eine lautstarke Diskussion führte. Durch ihr Verhalten störten sie die dort anwesenden Patienten sowie das Krankenhauspersonal derart, dass diese den Warteraum verließen.

Der Pensionist wurde in der Folge aus dem Warteraum und vom Krankenhausgelände verwiesen. Der Koch wurde abermals ärztlich versorgt und dann in das Polizeianhaltezentrum Villach eingeliefert. Einen Alkomatentest verweigerte er.

Alle drei Personen wurden wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt. Der Koch zudem wegen Sachbeschädigung angezeigt.