Ein 56-jähriger Tiroler sowie zwei Deutsche im Alter von 63 und 65 Jahren unternahmen am Dienstag gemeinsam eine Bergtour auf den Großglockner. Gegen 9.55 Uhr machte sich die Dreierseilschaft auf dem Normalaufstieg zum Großglockner, vom Lucknerhaus ausgehend, auf. Im Bereich des Kleinglockners machte der 63-Jährige, der als Zweiter angeseilt war, einige schnellere Schritte, kam zu Sturz und fiel wenige Meter auf die Kalser Seite ab. Er riss dabei den 65-Jährigen mit.

Der 63-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt. Der 65-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 56-jährige Tiroler blieb unverletzt. Da ein Abstieg zum Lucknerhaus wegen der Verletzungen des 63-Jährigen nicht mehr möglich war, wurde dieser vom Rettungshubschrauber RTH Alpin 6 ins Krankenhaus Zell am See geflogen. Die beiden anderen Bergsteiger konnten selbständig zum Lucknerhaus absteigen. Alle Bergsteiger waren angeseilt und mit Steigeisen unterwegs.