Am Sonntag gegen 19 fuhr eine 39-jährige Frau aus Launsdorf mit ihrem Pkw auf einem Güterweg aus Richtung Mirnig kommend in Fahrtrichtung Eberstein. Aus unbekannter Ursache kam sie links von dem Güterweg ab und stürzte mit dem Auto über eine steile Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich einmal und stieß gegen einen Baum. Die Lenkerin wurde schwer verletzt und konnte sich nicht aus dem Auto befreien. Sie war bewusstlos.

Der fünfjährige Sohn der Lenkerin, der auf der Rücksitzbank im Kindersitz mitgefahren war, löste nach dem Unfall eigenständig den Sicherheitsgurt des Kindersitzes. Der Bub stieg aus dem Fahrzeug aus und ging zu Fuß rund eineinhalb Kilometer zurück in Richtung Mirnig zu einem neben der Straße gelegenen Bauernhof und holte Hilfe.

© KK/FF St. Walburgen

Die Freiwilligen Feuerwehren Eberstein, Klein St. Paul und St. Walburgen sicherten das Fahrzeug, das weiter abzustürzen drohte, mittels Seilwinde. Die Verletzte wurde geborgen und wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 11 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt gebracht. Der Bub blieb unverletzt. Er erhält am Dienstag eine Belobigung der Kinderpolizei.