Viele Österreicher haben das verlängerte Wochenende an der Adria verbraucht. Für die Anreise am Donnerstag brauchten sie zum Teil starke Nerven - auf der Autobahn zwischen der Grenze und den Badeorten staute es sich vor Baustellenbereichen gleich mehrmals.

Als zwei Kilometer vor Udine-Süd am Donnerstag gar nichts mehr ging, bewiesen zwei Österreicher Humor. Sie holten ihre Gitarren aus dem Auto und gaben auf dem Pannenstreifen spontan den Rainhard-Fendrich-Hit "Strada del Sole" zum Besten: "I steh in da Hitz an da Strada del sole. Die Fiaß tamma weh in die neich'n Sandale. Mei Freindin is oposcht mit an Italiano. Des Göld hams ma g'stessn, jetzt stehr i allan do, und hab kane Lire. I hab kane Lire, und kane Papiere, so wos haut de net fire ..."

Ein Facebook-Video, das die spontane Aktion zeigt, wurde mittlerweile schon mehr als 120.000 Mal aufgerufen.

Das Video

Stau auch bei der Rückreise

Mit Staus ging es am Sonntag für die Adria-Urlauber wieder heim. Derzeit kommt es vor allem vor dem Karawankentunnel zu Verzögerungen.