Donnerstagabend um 19 Uhr lenkte ein 35-jähriger Niederösterreicher seine Vespa auf der Gailtalstraße (B111) in Durnthal in Fahrtrichtung Hermagor.
In einer leichten Rechtskurve geriet er infolge unangepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit der Leitschiene.

Der Lenker wurde von der Vespa geschleudert und stürzte über eine rund drei Meter hohe Mauer in die darunter liegende steilabfallende Wiese.
Dabei wurde er schwer verletzt und nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 7 in das Krankenhaus Lienz geflogen.

Die Bergung des Verunfallten erfolgte durch die Bergrettung Ortsstelle Lesachtal mit insgesamt zehn Mann sowie der Rettung Kötschach.

Erneut Unfall auf der B111

Freitagnachmittag gegen 16.15 Uhr lenkte ein 54-jähriger Mann aus Deutschland sein Motorrad ebenfalls auf der B111, Gailtalstraße, im Lesachtal in Richtung Maria Luggau. Zwischen den Ortschaften Gentschach und Strajach geriet er vermutlich infolge eines Fahrfehlers in einer scharfen Rechtskurve über den linken Fahrbahnrand und prallte dort gegen die Leitschiene.

Er kam zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Der Verletzte wurde nach medizinischer Erstversorgung von der Rettung in das BKH Lienz eingeliefert.