ORF-Reporter Gustav Rainer ist verstorben. Diese unfassbare Nachricht erschüttert Kärnten. Der bekannte und beliebte Villacher erlitt während seines Urlaubs in Griechenland einen Herzinfarkt und starb am Sonntag an dessen Folgen.

Der 60-Jährige war weit über die Grenzen Kärnten als Eishockey-Experte geschätzt. Gemeinsam mit seinem kongenialien Kollegen Tono Hönigmann kommentierte Rainer seit 1982 Spiele für das legendäre "Kärntner Eishockey-Magazin". Mehr als 1000 Reportagen aus Eishallen auf der ganzen Welt lieferte der sympathische Villacher via Radio und TV in Österreichs Haushalte.

Gustav Rainer hinterlässt eine Ehefrau und zwei erwachsene Töchter. Ihnen gilt das Mitgefühl tausender Hörer und vieler Sportler, die den Reporter menschlich wie beruflich ebenfalls über die Maßen geschätzt haben.

Tiefe Betroffenheit bei Kollegen

„Gustav Rainer war ein verlässlicher und kompetenter Mitarbeiter, der mit besonderer Begeisterung Sportreporter war. Sein Ableben reißt ein große Lücke in das ORF Kärnten Team. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie! Wir als ORF Kärnten Familie können es nicht fassen, dass Gustav nicht mehr unter uns ist", sagt ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard.

"Wir sind zutiefst erschüttert und unendlich traurig. Unser langjähriger Kollege Gustav Rainer wurde plötzlich aus dem Leben gerissen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie. Gustav, die Stimme des Radio-Kärnten Eishockey-Magazins, ist nicht mehr. Gustav Rainer war seit 35 Jahren mit Leib und Seele Sportreporter des ORF Kärnten. Wir werden Dich sehr vermissen", sagt ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche.