Vor einem Jahr, am 27. April 2016, hat es in Kärnten geschneit. So gesehen ist das Wetter am Donnerstag ja nicht so schlimm. Aber nur so gesehen. Es ist ein trüber, regnerischer Tag. "Im Laufe des Nachmittages wird sich der Schauerregen verstärken", sagt Metereologe Martin Ortner von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Höhepunkt in der Nacht

Der Höhepunkt sei in der Nacht zu erwarten. Große Regenmengen sind entlang der Karawanken und Karnischen Alpen zu erwarten. "Bis zu 100 Liter pro Quadratmeter könnte es im Gailtal oder im Rosental regnen", so Ortner. In den Bergen und höheren Tälern Richtung Tauern könnte es sogar schneien.

Am Donnerstagvormittag war es im ganzen Land ruhig. Die Landesalarm- und Warnzentrale vermeldet keine Einsätze. Auch der Verbund vermeldet keine Auffälligkeiten. Als Hochwasser-Vorsorge senkt der Verbund die Stauseen ab.

Besserung am Freitag

Am Freitag beruhigt sich das Wetter etwas. In Oberkärnten wird es zwar weiter schauern, aber es gibt auch trockene Phasen.

Übrigens, so sah es in Kärnten vor einem Jahr aus: