Während die letzten Monate an der Nordseite der Alpen immer wieder Wetterlagen mit Regen und Schnee brachten, blieb der Süden Österreichs weitgehend trocken. „Jetzt kommt zum ersten Mal seit rund fünf Monaten im Süden flächendeckend ergiebiger Niederschlag", sagt Christian Stefan von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Klagenfurt.

Starkregen-Warnung für Kärnten
Starkregen-Warnung für Kärnten © uwz.at

„In vielen Regionen von Kärnten regnet es von Mittwoch bis Freitag 50 Millimeter pro Quadratmeter. In Osttirol, Oberkärnten, Villach und Völkermarkt kommen sogar sehr große Regenmengen zusammen. Hier sind speziell im Gailtal, im Lesachtal und im Oberen Drautal 100 bis 140 Millimeter Regen pro Quadratmeter möglich." Laut der österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) gilt im Großteil Kärntens Warnstufe Rot.
Die großen Regenmengen können stellenweise zu Problemen durch Murenabgänge oder kleinräumige Überschwemmungen führen. Großräumige Überschwemmungen entlang der großen Flüsse, wie Drau und Gail, sind nicht zu erwarten, da die Wasserstände wegen der Trockenheit der letzten Monate niedrig sind. In den höher gelegenen Regionen Südösterreichs sind in den nächsten Tagen auf Passstraßen Probleme durch Schneefall möglich, wie am Katschberg und am Plöckenpass. Die Schneefallgrenze liegt im Süden meist zwischen 1500 und 2000 Meter und kann für kurze Zeit auch auch unter 1000 Meter sinken, besonders in der Nacht auf Freitag in Osttirol und Oberkärnten.

Vor allem in Afritz sorgt die Wetterwarnung für Verunsicherung, immerhin ist den Menschen dort die Flut des Vorjahres nur zu gut in Erinnerung. Laut Bürgermeister Max Linder sei man aber so gut wie möglich für den angesagten Starkregen vorbereitet.

Hochwasser-Vorsorge in Völkermarkt

Der Verbund hat auf die Wetter-Warnung bereits reagiert und den Wasserspiegel des Stauraums Edling (Völkermarkter Stausee) in die Wege geleitet. Der Wasserspiegel wird derzeit langsam auf 90 Zentimeter unter Stauziel abgesenkt, da laut Prognosen am Freitag ein Zufluss von 700 Kubikmeter pro Sekunde erwartet wird. Das ist das Siebenfache der aktuellen Wasserführung der Drau mit knapp 100 Kubikmeter pro Sekunde. Gleiches gilt für die Stauseen Rosegg und Feistritz im Rosental. Auch hier hat man Mittwochnachmittag mit dem Absenkprozess begonnen.

"Diese langsame und frühzeitige Absenkung kann sicherstellen, dass die erwartete erhöhte Wasserführung problemlos und sicher durch die Stauräume entlang der Drau abgeführt werden kann", sagt Verbund-Sprecher Robert Zechner.

Wochenende wird milder

Nördlich der Alpen, von Vorarlberg über Nordtirol und Salzburg bis zum Mostviertel und zur nördlichen Obersteiermark, wird es in den nächsten Tagen deutlich kälter, und die Schneefallgrenze liegt von Donnerstag bis Freitag zeitweise nur zwischen 500 und 1200 Meter Seehöhe. Besonders in der Nacht auf Freitag kann es hier bis in die meisten Täler schneien.

Am Wochenende wird es milder und das Wetter beruhigt sich. „Am Samstag lockert es schon in vielen Regionen auf, und der Sonntag und Montag sollten in ganz Österreich zumindest ein paar sonnige Stunden bringen", sagt ZAMG-Meteorologe Stefan, „die kommende Woche lässt sich noch nicht zuverlässig einschätzen. Aus derzeitige Sicht bringen die ersten Maitage aber für die Jahreszeit normale Temperaturen."