Am Montag um 09.15 Uhr ließ sich ein 21-jähriger Villacher, in einem Schmuckgeschäft in der Innenstadt von Villach mehrere Schmuckstücke zeigen. Eine Verkäuferin (51) zeigte ihm ein goldenes Medaillon und übergab es ihm. Er ließ sich von ihr auch eine Goldkette samt Anhänger anlegen. Danach flüchtete er - ohne zu bezahlen - aus dem Geschäft.

Die Verkäuferin alarmierte sofort die Polizei und gab dabei eine sehr genaue Personsbeschreibung ab. Eine Sofortfahndung verlief dennoch zunächst erfolglos.

Um 09.35 Uhr langte abermals ein Notruf betreffend einen Diebstahl bei einem weiteren Juwelier in der Villacher Innenstadt ein. Aufgrund der aktuellen Fahndung traf eine Polizeistreife nur eine Minute später bei diesem Juwelier ein. Die Eingangstür des Geschäfts war verschlossen. Durch die Eingangstür konnten die Beamten zwei Männer sehen. Auf einen traf die Personsbeschreibung des Flüchtigen zu.

Der 55-jährige Geschäftsführer sperrte die Eingangstür auf und wollte die Polizisten ins Geschäft lassen. In dem Moment wurde der Geschäftsführer von dem Flüchtigen zur Seite gestoßen. Der Tatverdächtige versuchte, aus dem Geschäft zu flüchten. Bei dem Fluchtversuch hielt der Mann drei hochpreisige Armbanduhren in der Hand.

Vergeblicher Fluchtversuch

Im Eingangsbereich konnte der Mann allerdings von den Beamten festgenommen werden. Der Tatverdächtige ist ein 21-jähriger Villacher.

Bei der Personsdurchsuchung wurden die Halskette, der Anhänger und das Medaillon, die Beute des zuvor verübten Diebstahls, und die drei Armbanduhren, beim Festgenommenen sichergestellt werden. Die Schmuckstücke und die Uhren haben einen Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.

Nach Abschluss der Erhebungen wird der 21-Jährige der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.