Samstagvormittag brachen eine 30-jährige Slowenien aus Skofja Loka und ein 29-jähriger Slowene aus Logatec zu einer Bergtour auf. Sie marschierten von der slowenischen Seite von Seeland über die Jenkalm und den Nordgrat in Richtung Vellacher Baba. Im Gratbereich in rund 2150 Meter Seehöhe umging die Frau gegen 12 Uhr einen Felskopf und durchschritt dabei eine Firnflanke.

Auf dem harten Schnee rutschte die 30-Jährige aus und stürzte im Bereich der "Velka Baba" auf der Kärntner Seite rund 150 Meter in die Tiefe. Die Bergsteigerin erlitt beim Absturz tödliche Verletzungen. Ihr Partner musste den Sturz mitansehen. Er alarmierte mit dem Handy die Einsatzkräfte und wollte zur Frau absteigen, um ihr zu helfen. Dabei stürzte der 29-Jährige ebenso, konnte sich zum Glück aber noch an einem Felsen festhalten. Der Mann wurde vom Polizeihubschrauber Libelle mit dem Seil gerettet. Neben der "Libelle" stand auch der Rettungshubschrauber "Christophorus 11" im Einsatz, der die abgestürzte Frau medizinisch versorgen wollte.

Die Besatzung des "C 11" konnte beim Eintreffen allerdings nur noch den Tod der Slowenien feststellen. Der Mann wurde noch vor Ort versorgt und laut "C 11"-Stützpunktleiter Michael Umschaden in das UKH Klagenfurt geflogen.