Bei Objekten mit Glanz, Glamour und Geschichte gilt in der Regel höchste Diskretion. Aber zumindest über eines von insgesamt „mehreren“ historischen Kärntner Gebäuden, die über sie zum Verkauf stehen, dürfen die Luxus-Immobilienmakler Karin und Bernhard Bolesch nun sprechen: Schloss Bayerhofen mitten in Wolfsberg sucht einen neuen Eigentümer.

Den Preis für das Gebäude und den dazugehörigen privaten Park mit rund einem Hektar Grünfläche will man nur „auf Anfrage“ nennen. „Wer ernsthaft interessiert ist, schaut sich so ein Objekt zuerst an, bevor über Geld gesprochen wird“, sagt Karin Bolesch. Ihr Unternehmen mit Büros in Klagenfurt, Kitzbühel und Wien weiß um die Herausforderung, der man sich in Wolfsberg stellt. „Historische Liegenschaften sind nicht immer leicht zu vermitteln. Es geht dabei ja um nennenswerte Investitionen. Als Käufer kommen gut situierte Privatpersonen, jedoch auch zunehmend Investoren infrage, die von steuerlichen Vorteilen im Bereich des Denkmalschutzes profitieren“, erklärt Bernhard Bolesch.

Schloss Bayerhofen liegt mitten in Wolfsberg
Schloss Bayerhofen liegt mitten in Wolfsberg © KK/www.bolesch.cc

Schloss Bayerhofen, das sich noch im Besitz einer Kärntner Familie befindet, steht ebenfalls zum Großteil unter Denkmalschutz. Es wurde zur Sicherung der Brücke über die Lavant errichtet und 1293 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. In seiner heutigen Form stammt der zweigeschoßige Bau mit dem eindrucksvollen Arkadenhof aus dem 16. Jahrhundert. In den vergangenen Jahrzehnten nutzte man Teile des immer wieder sanierten Schlosses als Wohnungen.

„Das sind ideale Voraussetzungen, um hier zum Beispiel betreutes Wohnen zu etablieren“, sagt Karin Bolesch. „Es gibt zwar noch keinen Lift, aber ich habe schon herausgefunden, wo man einen problemlos einbauen könnte.“