Zwei Kerzenständer schmücken den alten, dunklen Holztresor, der als Hingucker in der Vorhalle der Beletage platziert ist. "Früher wurden darin alle Schlüssel des Gutes aufbewahrt", sagt Hermann Fleischhacker, Herr auf Schloss Silberegg in der Gemeinde Kappel am Krappfeld, Bezirk St. Veit an der Glan. Zu dem damals rund 1200 Hektar großen Anwesen gehörte auch ein Brauhaus. "Das Silberbräu war bis zum Jahr 1929 Kärntens größte Brauerei", sagt der 53-Jährige. Bier wird heute noch im Schloss ausgeschenkt, wenngleich der Gerstensaft nicht mehr in Kärnten gebraut wird. Familie Kürbisch bewirtschaftet seit dem Jahr 1996 im Erdgeschoß die Schlossstub’n. In der Gaststätte wird so manch ein runder Geburtstag gefeiert und die Mitglieder des Männerbundes der Schlaraffen treffen einander einmal pro Woche im großen Saal. Der Raum wurde 2009 adaptiert und glich davor einer Rumpelkammer.