In der Gemeinde Außervillgraten in Osttirol kam es am Sonntag gegen 10.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Einheimischer war auf der Forststraße Käsewald-Hetzwald unterwegs, um den Weg auf Schäden zu überprüfen. Plötzlich tauchte ein Hindernis auf. Weil er nicht mehr weiterfahren konnte, legte der 38-Jährige den Rückwärtsgang ein. Beim Zurückfahren geriet der Lenker mit dem Fahrzeug auf einer Seehöhe von etwa 1550 Metern in einer leichten Kurve über den Straßenrand hinaus. Der Pkw stürzte dadurch in steiles Gelände ab, überschlug sich mehrmals und wurde nach etwa 50 Metern von Bäumen gestoppt. Nachbarn beobachteten den Absturz von der anderen Talseite aus und schlugen Alarm.

Die Helfer der Feuerwehr Außervillgraten, des Notarzthubschraubers Martin 4, der Bergrettung Sillian und des Roten Kreuzes sowie die Polizei Sillian eilten zum Einsatzort. Der Lenker hatte sich unterdessen schon selbst aus dem Fahrzeug befreit und war wieder zurück auf die Forststraße aufgestiegen. Er hatte beim Absturz Prellungen erlitten. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen, wo er zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.