Ordentlich gekracht hat es Dienstagnachmittag in Unterkärnten sowie entlang der Kärntner Landesgrenze zur Steiermark. In Völkermarkt hagelte es, auch im Lavanttal gingen Gewitter nieder.

Das gesamte Lavanttal inklusive Bleiburg war vorübergehend ab 15.22 Uhr ohne Strom. Ein heftiger Blitzschlag beim Umspannwerk in der Nähe von Völkermarkt legte die beiden 110-KV-Leitungen lahm, die den Wolfsberger Bezirk mit Strom versorgen. "Der Einschlag war so heftig, dass dadurch beide Leitungen ausgefallen sind", erklärt Josef Polster, Leiter Netzbau bei der Kelag. Da die Anlage als solches durch den Blitz aber nicht beschädigt worden war, gelang es den Kelag-Mitarbeitern bereits nach einer halben Stunde, die Stromversorgung für die betroffenen 30.000 Haushalte wiederherzustellen. 

Gegen 16.05 Uhr erreichte das Unwetter auch Hörzendorf. Dort schlug ein Blitz in einen Verteiler eines Stromversorgers ein und zerstörte diesen. Durch den Blitzschlag wurde auch ein Standverteiler eines Mobiltelefonanbieters beschädigt. Durch umherfliegende Teile des Stromkastens wurde ein Verkehrsspiegel zerstört. In einem angrenzenden Wasserpumpwerk wurden die Wasserpumpen beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die entstandenen Schäden wurden durch den Störungsdienst des Stromversorgers und der Stadtgemeinde bereits behoben.